Begleitbuch für den Unterricht zum 1. Schuljahr liegt jetzt vollständig vor

Das Begleitbuch für den Unterricht ist als Handreichung für Lehrkräfte gedacht, die das PALOPE-Konzept im Unterricht umsetzen wollen. Es ist mehr als eine bloße “Anleitung” für die Schulbücher, Arbeitshefte und zahlenreichen Zusatzmaterialien, sondern es führt auch gründlich in die sprachtheoretischen Grundlagen der deutschen Schriftsprache ein, die bei PALOPE eine besondere Rolle spielen.

Nachdem wir in den vergangenen Jahren immer schon Vorabfassungen des Begleitbuchs zum Herunterladen bereitgestellt haben, liegt nun die Endfassung vor. Neben der digitalen Fassung gibt es auch eine gedruckt Fassung, nach der wir von Lehrkräften immer wieder gefragt wurden. Sie kann über unseren neune Online-Shop bestellt werden. Das Begleitbuch ist in zwei Bände aufgeteilt, weil es wegen der umfassenden Behandlung des theoretischen Hindergrundes recht umfangreich geworden ist, aber trotzdem als echtes Handbuch im wahrsten Sinne des Wortes geeignet sein soll.

Das Begleitbuch folgt in seinem Aufbau direkt dem Buch und den Arbeitsheften, es begleitet die Unterrichtsvorbereitung und den Unterricht also direkt und gibt auch die Erfahrungen wieder, die im Praxiseinsatz mit den Materialien gemacht wurden. Bei aller notwendigen theoretischen Betrachtung steht also immer der praktische Einsatz im Vordergrund.