Lieder spielen bei PALOPE eine ganz besondere Rolle: Es geht um Rhythmus, also um Betonungen, Kontraste und Strukturen – und das auf eine sehr natürliche Weise. Musik und Gesang erreichen uns sehr direkt und ohne lange Erklärungen. Das gilt für Erwachsene, insbesondere aber auch für Kinder. Das Gesungene lässt sich leichter behalten, es lädt zu Wiederholungen und Spielen ein. Bei PALOPE geht es darum, die Strukturen der Sprache zu erkennen und zu nutzen, um gekonnt mit Schrift und Sprache umgehen zu lernen. Genau dabei können die Lieder helfen, die ganz gezielt für PALOPE entstanden sind und die sprachlichen Phänomene aus den Büchern und Arbeitsheften aufgreifen.
Lieder für das Lesen- und Schreibenlernen:
- weil Sprache selbst einen Rhythmus hat
- weil Lesen heißt, den Rhythmus der Sprache herzustellen
- weil Lieder den Rhythmus der Sprache hervorheben
- weil die Orthographie den Rhythmus der Sprache anzeigt
- weil Lieder Spotlights auf Elemente der Sprache und der Schrift richten können
- weil sich die Spotlights in Liedern mehrfach wiederholen lassen
- weil Lieder so die Aufmerksamkeit der Kinder gezielt auf die Spotlights richten können
- weil das Üben beim Singen, Rappen, Tanzen Spaß macht.
Lieder für das erste Schuljahr
Auf der CD “Die Kinder vom Zirkus Palope – Lieder zum Lesen- und Schreibenlernen im 1. Schuljahr” finden sich 12 Lieder, die auf die Themen des Buches abgestimmt sind.
Zusammen mit den Versen, die für “Palope” erarbeitet wurden, sind die Lieder von großer Wirkung für das Lernen durch Übung als Wiederholung. Sie fokussieren jeweils ein sprachliches Thema und ihre Konstruktionen werden an passender Stelle sowohl in den Materialien als auch im Begleitbuch erläutert. Die Lieder bieten die Gelegenheit, sprachliche Muster mehrfach zu wiederholen – eine Form des Übens, die in Prosa schnell langweilig wird.
Die Lieder wurden von Linda Kauffeld gesungen und eingespielt und von Christopher Baum arrangiert und produziert. Die Texte stammen von Christa Röber (“Pepes Traum”: Antje Baumann), die Kompositionen zum größten Teil von Linda Kauffeldt, aber auch von Mechthild Fuchs, Frederike Herm, Wilma Rogge und Antje Baumann.
Zusatzmaterialien für die Lieder zum ersten Schuljahr
Als zusätzliche Übung der Aussprache von Wörtern mit Langvokalen (z.B. <Rere>) im Kontrast zu der von Wörtern mit Kurzvokalen (z.B. <Weste>) steht ein weiteres Lied zur Verfügung („Rere mit der Weste“, das zu der Melodie des Liedes „E, Pe, Pepe“ (CD 1, Playback Nr. 9) gesungen werden kann. (Liedtext “Rere mit der Weste”)
Lieder für das zweite Schuljahr
Auf der CD “Die Kinder vom Zirkus Palope – Lieder zum Lesen- und Schreibenlernen Vol. 2” finden sich 10 Lieder, die auf die Themen des zweiten Buches abgestimmt sind.
Samira Aly hat die Lieder zu Texten von Christa Röber komponiert und arrangiert. Gesungen und eingespielt wurden sie von einem begeisterten und begeisternden Team: Birgit Aly, Samira Aly, Émile Brinkmann, Elliot Dushman, Sonja Firker, Frida Fleischer, Eva Gräßler, Jakob Gräßler, Ralph Gräßler, Robin Kahl, Kymia Kermani, Sebastian Pecznik, Youka Snell und Roger Stein.